Donnerstag, 14. Februar 2013

Khadi-Lieferung

Sohoo, meine Khadi-Lieferung kam vor ein paar Tagen an. Amla, Shikakai, Reetha und noch nussbraunes Henna. Außerdem lag der Lieferung eine kleine Neemöl-Seife als Geschenk bei:


Ich finde, die Blechdosen mit den Pulvern sehen sehr hochwertig aus, ist für mich auch direkt ein schöneres "haptisches Erlebnis", als wenn das in Tütchen oder Pappverpackung gekommen wäre.
Hab mir natürlich sofort die Pülverchen angeguckt und geschnuppert und so seifig wie das Haarwaschpulver von Meera (siehe hier) riecht es überhaupt nicht. Das Amla riecht wie ein starker, krautiger Kräutertee, das Shikakai nach Lakritze und Wurzeln und das Reetha nach mariniertem Fleisch. Keinen der Gerüche hab ich vorher schonmal in irgendeiner Form gerochen, ich finde, man kann es auch keinesfalls mit dem heuartigen Geruch von Henna vergleichen. Da frag ich mich natürlich: was ist dieses stinkige Pulver zu Lebzeiten mal gewesen? :D auf der Seite von Khadi finde ich dazu folgendes:

"Das Khadi Amla Pulver wird aus den Kernen von biologisch angebauten Amla Früchten (indische Stachelbeeren) gewonnen.Es eignet sich hervorragend für eine Spülung nach der Haarwäsche. Es reinigt intensiv und ist ein hervorragender Conditioner. Amla Pulver ist eine natürliche Quelle von Vitamin C. Es versorgt die Haarwurzeln mit wichtigen Nährstoffen.
Es kann Haarausfall und Ergrauen der Haare verhindern. Eine regelmäßige Anwendung kann dabei helfen, daß das Haar Farbe und Glanz behält. Der Schutzmantel des Haares wird nicht angegriffen. Amla hat einen sehr hohen Anteil an natürlichem Vitamin C und ist hochwirksam gegen freie Radikale. Die Haut bleibt elastisch. Amla ist ein guter Hautreiniger. Es hält Haut und Haare frisch und gesund"

okay, indische Stachelbeere. Klingt ja eigentlich ganz lecker.

Wikipedia habe ich zu Shikakai befragt:

"Shikakai (hindi: शिकाकाई, śikākāī; in Sanskrit Saptala) ist die Frucht der Akazien-Art Acacia concinna, die in Zentralindien wächst.
Shikakai wird vermahlen und unter Zugabe von Wasser als traditionelles ayurvedisches Shampoo und Haarpflegemittel verwendet.
Es hat haarpflegende und -aufbauende Wirkstoffe, die vielen industriell gefertigten Shampoos in nichts nachstehen. Zudem ist Shikakai ohne chemische Zusatzstoffe, was es insbesondere für Allergiker, Menschen mit empfindlicher Kopfhaut und Kinder zum idealen Haarpflegemittel macht."


So, und bei Reetha weiß ich schon, dass es sich um die indische Waschnuss handelt. Die hab ich sogar schonmal in ihrer Reinform bei DM gesehen.  

Ich habe das Shikakai- und das Amlapulver zusammen mit Cassia (farblosem Henna) zu gleichen Anteilen - jeweils einen Esslöffel - vermischt und mit kochendem Wasser übergossen. Zusätzlich hab ich noch ein paar Pumpstöße Kokosöl reingemacht, ist aber optionell, die Anleitung auf der Dose verlangt nur nach kochendem Wasser. Dann hab ich die Pampe auf meine Haare aufgetragen (das geht echt schwer, weil es so sandig und bröselig ist) und ca. zwei Stunden einwirken lassen. Dann ausgespült. Ich muss sagen, meine Haare waren danach nicht besonders :( Da waren sie mit dem Meera Pulver irgendwie weicher und griffiger. Ich bin aber von der guten Qualität der Khadiprodukte überzeugt und werde den Bestandteilen einzeln nochmal ne Chance geben. Also kein Mischmasch auf die Haare, sondern separat Amla und dann nochmal Shikakai ausprobieren. Vielleicht war das zuviel für meine Haare, zumal ich ja noch farbloses Henna dazugegeben habe. Viel hilft nicht immer viel ;)  Das Reethapulver hab ich noch gar nicht ausprobiert, da es mehr ein Shampoo als eine Haarkur ist. Ich plane, mir aus ein-zwei Esslöffeln und heißem Wasser eine Paste zu machen und diese dann unter der Dusche direkt wie ein Shampoo zu nutzen. Noch hab ich aber irgendwie Skrupel :D Ich mach das lieber am Wochenende, damit ich nicht mit nem Fettkopp oder sandigen Haaren zur Arbeit gehen muss. 

Ein Update hierzu folgt, wenn ich weitere Testergebnisse habe ;)




2 Kommentare:

  1. Wieviel Zollkosten hast du denn für die Lieferung von Amazon bezahlen müssen?
    Gruss Helene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was meinst du denn mit Zollkosten? Die Lieferung kam ja nicht aus dem Ausland und musste dementsprechend auch gar nicht über den Zoll :) Versandkostenfrei war es - wenn ich mich richtig erinnere - auch, da über 25€.

      Löschen