Donnerstag, 14. Februar 2013

Ikea-Kerzengläser-Verwertung

Ich kann nicht der einzige Mensch sein, bei dem sich die Kerzengläser von den verbrauchten Vanille-Duftkerzen gefühlt meterhoch im Wohnzimmerschrank stapeln. Und weil sie mir da irgendwie leidtun, habe ich in Angriff genommen, ihnen einen würdigen Lebensabend zu verschaffen, indem ich sie verbastel. Mehrere Möglichkeiten sind mir eingefallen: Servietten-Technik, Glasmalfarben und mit Glas-Mosaiksteinchen bekleben. Ich bin also in unseren örtlichen Bastelladen getigert und hab mich umgeschaut und mich erstmal für die Glasmal-Variante entschieden. Habe mir so einen Glas- bzw. Porzellanstift in schwarz besorgt und ein paar Gläschen Glasmalfarbe. Die hätte es natürlich auch in Stiftform gegeben, aber in flüssig waren sie günstiger und es gab mehr Farbtöne. Einen sehr feinen Pinsel noch dazu gekauft und ab geht's. Zuhause angekommen hab ich ein leeres Kerzenglas (Ikea Vanillekerze Tindra, so sehen die Dinger aus) mit heißem Wasser und Spüli gespült und abgetrocknet, damit die Oberfläche fett- und fusselfrei ist. Ich bin künstlerisch nicht so begabt, dass ich mit dem Konturenstift großartige Bilder fabrizieren kann, einfach Farbe ineinanderlaufen lassen wollte ich auch nicht, also hab ich mich für ein einfaches Motiv entschieden: Herzchen. Mit dem Konturenstift beliebig viele Herzchen in gewünschter Größe auf das Glas malen, trocknen lassen und ein paar Stunden später mit einem dünnen Pinsel in gewünschter Farbe ausmalen. Ich hab mich für ein pinkiges rot, dunkellila, türkis und hellorange entschieden. Zuletzt noch bei 160° ca. ne Stunde in den Ofen stellen, um die Farbe ins Glas einzubrennen. Et voila:

So sieht das aus, wenn es fertig ist:


Und so, wenn ein Teelicht brennt:
Leider kommt das auf dem Foto nicht so wirklich rüber, weil es in meiner Wohnung jetzt gerade überall sehr hell und sonnig ist, aber wenn man das Teelicht abends anmacht, dann wirft das bemalte Glas bunte flackernde Herzen auf die weiße Wand dahinter (lässt sich erahnen, da links auf dem weißen Stück Stoff das türkise Herz und rechts ein bisschen auf der Kommode. Abends ist dann meine ganze Wand von bunten Herzchen übersät... ich bin verliebt :D)

Ich weiß noch nicht, wie ich das nächste Glas verzieren werde, ob mir noch Motive für meine Glasmalfarben einfallen, oder ich zu Mosaiksteinchen übergeh... oder vielleicht hat ja jemand von euch ne super Idee, um den alten Ikeagläsern Leben einzuhauchen? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen