Montag, 20. Mai 2013

Gemüse-Tarte

Zutaten für eine Springform oder Tarte-Form

125 Mehl
125 Butter
125 Magerquark
etwas Salz 

1 Packung Tiefkühlspinat
1 kleine Dose Mais
1 rote Paprika
4 Eier
1 Becher Sahne (200ml)
150 gr Schinkenwürfel
130gr geriebener Käse
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskat


Aus dem Mehl, der weichen - aber nicht zu warmen! - Butter und dem kalten Magerquark und der Prise Salz einen glatten Teig kneten, ausrollen und entweder in die gebutterte Tarteform oder in die gebutterte/mit Backpapier ausgelegte Springform legen. Ich hab mit den Fingern den Teig dann noch richtig ausgebreitet und in die Ritzen gedrückt. Außerdem drauf achten, auch einen schön hohen Rand zu machen.
Kaltstellen.


Den Tiefkühl-Blattspinat (oder ihr nehmt frischen) auftauen lassen, gut ausdrücken und grob hacken. Die Eier mit einem Becher Sahne verquirlen, salzen und pfeffern und muskaten, 2 Knoblauchzehen dazu pressen. 100 gr geriebenen Käse untermengen, den gehackten Spinat untermengen, Schinkenwürfel (entweder ihr schneidet die aus Schinkenscheiben oder ihr nehmt abgepackte Schinken/Speckwürfel) untermengen. Den Mais abtropfen lassen und auch unter die Masse geben. Die Paprika würfeln und ebenfalls unter die Masse mengen. Dann die Spinat-Ei-Käse-Sahne-Schinken-Mais-Paprika-Masse auf dem Teig verteilen. 30 gr geriebenen Käse drüberstreuen. In den auf 180° vorgeheizten Backofen schieben und ca 45min backen, bis es den gewünschten Bräunungsgrad hat.

Voila!







Ihr könnt natürlich beim Gemüse variieren und eurer Lieblingsgemüse verarbeiten. Tomaten, Karotten, Zucchini, Pilze, passen sicherlich auch total gut in die Spinatmasse :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen